B U S I N E S S

FRAUEN UND NETZWERKEN


DAERE x BUSINESS PUNK | IM DIALOG

MIT ANNIKA ROGGE UND ELENA BERCHERMEIER

1 7 . M Ä R Z 2 0 2 1

Warum sollten gerade Frauen netzwerken?

Auch 2021 haben Frauen immer noch mit Themen zu kämpfen wie Gender Pay Gap und Altersarmut. Wie sich Chancenungleichheiten in der Gründer:innen-Szene auswirken, darauf macht Business Punk im Rahmen ihrer Themenwoche zum Weltfrauentag aufmerksam.

Elena Berchermeier hat mit Annika Rogge über Frauen und Netzwerken gesprochen. Warum ist Networking vor allem unter Frauen, aber auch generell so wichtig? Wie findet man das richtige Netzwerk? Was ist der Vorteil von Frauennetzwerken? Wie fängt man an – vor allem jetzt, wo keine Live-Veranstaltungen stattfinden? Wie lang hat es bei Annika gedauert, bis sie ein richtiges Netzwerk aufgebaut hatte? Und wann sollte man anfangen?

Annikas Networking-Tipps

  • Essentiell sind Offenheit und echtes Interesse. Achtet darauf jeden potentiellen Kontakt ernst nehmen und nicht hierarchisch zu Netzwerken. Schlussendlich begegnet man sich immer zwei mal im Leben.

  • Nicht jedes Netzwerk ist was für jede:n, daher ist es richtig und wichtig, dass es viele verschiedene Angebote und Communities gibt. Orientiert euch bei der Wahl nicht nur an Themen, sondern auch an euren Werten, Wünschen und Zielen. Stimmen diese mit denen der Community überein?

  • Wer schüchtern ist, kann mit einer Freundin zu Events gehen. Wer schon weiter ist, sollte auch mal über den eigenen Schatten springen und allein unterwegs sein.

  • Erst geben, dann nehmen!

  • Nicht verkopfen sondern einfach loslegen - und zwar nicht erst dann, wenn man Bedarf hat.

  • Never lunch alone - das geht auch im Lockdown. Virtuelle Kaffee-Meetings oder Walks tun vor allem jetzt gut, wo uns der Input von Außen fehlt.

  • Social Networking: nichts ist einfacher, als über Social Networks mit Menschen in Kontakt zu treten. Antwortet zum Beispiel einfach auf eine Story und schön seid ihr über Direct Messages in Kontakt.

  • Women I want to meet soon - eine Liste mit Frauen, die ich unbedingt kennenlernen möchte, weil sie mich inspirieren.


"Ein gutes Netzwerk kann Ungerechtigkeiten ausgleichen."

A N N I K A R O G G E

VERNETZT EUCH MIT ANNIKA VIA INSTAGRAM UND LINKEDIN.

VERNETZT EUCH MIT ELENA VIA INSTAGRAM UND LINKEDIN.