B U S I N E S S

NETZWERKE UND FREI-BERUFLICHKEIT


DAERE x HER GERMANY | IM DIALOG MIT BIRGIT AMELUNG UND ANNIKA ROGGE

O 8 . A P R I L 2 0 2 0

Über Female Networks und Selbstständigkeit

Es kann nicht genug Female Networks geben! Daran glauben wir mit DAERE aus tiefstem Herzen. Denn wir alle verfolgen eine gemeinsame Mission: Gleichberechtigung. Jedes auf seine ganz individuelle Art und Weise.

In Kooperation mit dem internationalen Netzwerk Her sprechen wir über's Banden bilden und warum es während Corona wichtiger ist denn je, gemeinsame Sache zu machen. Birgit ist Creative Director, Brand Strateist und Founder Her Germany. Sie und Annika tauschen sich außerdem über die Herausforderungen von Freiberufler*innen aus: wie sieht es in der aktuellen Situation aus und was sind ihre persönlichen Erlebnisse?

Birgits und Annikas berufliche Learnings aus der Krise

  • Bleibt eurem eigenen Flow treu:

Als Freiberuflerin hat sich Annika mit den Jahren einen ganz eigenen Flow durch den Tag angeeignet. Die aktuelle Krise hat ihre Routine auf den Kopf gestellt und sie musste sich erst wieder einspielen. So gut es geht zurück zu sein, gibt ihr wieder Energie.

Morgens Yoga.

Vormittags Emails und easy Stuff.

Mittags so häufig wie möglich mit Partner*innen, Freund*innen, neuen Kontakten Lunchen.

Nachmittags Spaziergang mit dem Hund, um kreative Gedanken zu sortieren oder Meetings mit Kunden.

Nachts Deepwork.

  • Diversifikation ist Key:

Birgit rät Freiberufler*innen dazu sich divers aufzustellen. Sich auf einen einzelnen Kunden oder nur eine Branche oder Nische zu verlassen ist riskant. Stellt euch divers auf, in euren Skills, aber auch in eurem Kundenporfolio. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um sich zu fragen, worauf man noch Lust hat. Wo sind vielleicht schon Kontakte vorhanden? Welche Bereiche kann man für sich erschließen?


"Jede Community hat ihre Berechtigung und Nische. Statt an Konkurrenzkampf zu denken, sollten wir uns gegenseitig aktiv unterstützen."

B I R G I T A M E L U N G

VERNETZT EUCH MIT BIRGIT VIA INSTAGRAM UND LINKEDIN .